Lichtbilder seit dem 1. Mai 2025 nur noch digital - Foto-Service im Rathaus

Seit dem 1. Mai 2025 sind papierbasierte Lichtbilder zur Beantragung von Personalausweis und Reisepass nicht mehr zugelassen. Ab sofort Foto-Servie m Rathaus
Lichtbilder können entweder direkt im Rahmen des Antragsverfahrens vor Ort im Rathaus aufgenommen (6 €, nicht für Säuglinge, Kleinkinder und Personen im Rollstuhl geeignet) oder von einem zertifizierten Fotografen/Drogeriemarkt in elektronischer Form über eine gesicherte Cloud an das Passamt übermittelt werden.
Die im Rathaus angefertigten Lichtbilder können nicht ausgedruckt und ausgehändigt werden und dienen nur dem Pass- oder Ausweis-Antragsverfahren.
Weitere Informationen zum digitalen Lichtbild sowie eine Übersicht der zertifizierten Fotografen in Ihrer Umgebung finden Sie unter: https://alfo-passbild.com/