Geplante Verbesserungsbeiträge Abwasserbeseitigung und Trinkwasserversorgung Gemeinde Walpertskirchen

Präsentation Verbesserungsbeiträge

Im Gemeindegebiet Walpertskirchen werden seit Jahren Abwasserkanäle und Wasserleitungen saniert bzw. erneuert. Auch die Kläranlage entspricht nicht mehr den wasserrechtlichen Vorgaben und muss bis 2028 erneuert werden. Da die hohen Investitionskosten nicht nur über Gebühren refinanziert werden können, steht im kommenden Jahr eine Erhebung von Verbesserungsbeiträgen für alle Grundstücke an, die an die Kanalisation bzw. die Wasserversorgung angeschlossen sind. Hierzu fand am 26.01.2023 bereits eine Informationsveranstaltung in der Mehrzweckhalle statt. Einen Auszug aus der damaligen Präsentation haben wir auf der Homepage der Gemeinde hinterlegt. Die Verwaltung ist derzeit damit beschäftigt, alle vorhandenen beitragspflichtigen Grundstücks- und Geschossflächen im Gemeindegebiet anhand der alten Aufmaßblätter aus den 90-er Jahren sowie der seitdem erteilten Baugenehmigungen zu ermitteln und digital zu erfassen. Eine Bestandsaufnahme ist Voraussetzung für die Kalkulation dieser Verbesserungsbeiträge und damit auch für eine ordnungsgemäße Abrechnung. Eine Aussage über die Höhe der Beitragssätze ist erst nach Abschluss der Flächenerfassung sowie Ermittlung aller abrechenbaren Investitionen abzüglich der entsprechenden Förderungen möglich. Sobald alle Informationen vorliegen, wird die Gemeinde alle Eigentümer frühzeitig über die vorläufigen Beitragssätze in den örtlichen Medien informieren. Wir bitte Sie von frühzeitigen Anfragen zur Beitragshöhe abzusehen.

Damit möglichst korrekte Flächen für die Beitragserhebung sowie die zu erstellenden Bescheide herangezogen werden können, werden im Laufe der nächsten Wochen und Monate an alle beitragspflichtigen Grundstückseigentümer die jeweiligen Aufmaßblätter mit den erfassten Grundstücks- sowie Geschossflächen übermittelt, mit der Bitte, diese zu kontrollieren. Die Übermittlung der Aufmaßblätter an die Eigentümer erfolgt nach Straßenzügen und zeitversetzt im Zeitraum April bis Juli 2024. Ab September 2024 beginnt die Kalkulation der Beitragssätze. Diese wird bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Dann steht fest, mit welchen Belastungen der einzelne Grundstückseigentümer zu rechnen hat. Der Versand der Verbesserungsbeitragsbescheide ist für das 2. Quartal 2025 vorgesehen. Bei einem dreimonatigen Zahlungsziel werden erste Zahlungen ab dem 3. Quartal 2025 fällig werden.