Sprungziele

Pflegestützpunkt - Kostenloser Service für Bürgerinnen und Bürger

  • Wörth

Vom Landkreis Erding wurde ein Pflegestützpunkt als neutrale Beratungsmöglichkeit für die Landkreisbürgerinnen und -bürger errichtet.

Hierbei handelt es sich um ein wohnortnahes, neutrales und kostenloses Angebot zu allen Themen der Pflege und des Alters bzw. Älterwerdens. Sowohl pflegebedürftige Personen, deren Angehörige als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich an den Pflegestützpunkt wenden.

Die beiden Beraterinnen Frau Endres und Frau Herz haben ihr Büro derzeit im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in der Bajuwarenstr. 9 in Erding. Noch 2021 ist ein Umzug in den Alois-Schießl-Platz 6 (derzeitiges Sparkassengebäude) geplant

 

Sie sind zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes wie folgt erreichbar:

 

Telefon 081222/58-1800

E-Mail: pflegestuetzpunkt@lra-ed.de

Montag bis Freitag: 7.30 - 12.30 Uhr

Dienstag unn Donnerstag: 14.00 - 17.00 Uhr

 

Außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Bedarf individuelle Terminvereinbarungen möglich. Die Beratung kann telefonisch, per E-mail, im Pflegestützpunkt oder auf Wunsch bei den Bürgerinnen und Bürgern zuhause erfolgen.

Das Beratungsangebot umfasst folgende Bereiche:

 

  • Information über Möglichkeiten der ambulanten, teilstationären und stationären Pflege,
  • Beratung zu sozialversicherungsrechtlichen Ansprüchen, z.B. aus der Kranken- und Pflegeversicherung
  • Finanzierungmöglichkeiten der Pflege und Unterstützung bei der Antragstellung
  • Beantragung eines Pflegegrades und Vorbereitung auf die Begutachtung durch den MDK
  • Aufzeigen von Möglichkeiten zum Verbleib in der eigenen Wohnung und Weitervermittlung an die entsprechende Fachstelle im Landratsamt
  • Information über alternative Wohnformen für ältere Menschen mit und ohne Pflegebedarf (z.B. Betreutes Wohnen, Wohngemeinschaften für Menschen mit Pflegebedarf)
  • Information und Vermittlung zu externen Hilfangeboten im Landkreis Erding (z.B. Beratungsstellen, Betreuungsdienste, Selbsthilfegruppen)
  • Information über Angebote für Menschen mit demenziellen Veränderungen und deren Angehörige
  • Information über Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige (z.B. Hilfsmittel, Pflegekurse, Reha)
  • Information bei Schwerbehinderung
  • Unterstützung und Weitervermittlung bei allen Fragen, die Sie zu den Themen Pflegebdürftigkeit und Hilfen im Alter haben (z.B. Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung)
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.