Glasfaserausbau in der Gemeinde Walpertskirchen

Beim eigenwirtschaftlichen Ausbau der Deutschen Telekom im Ortsgebiet von Walpertskirchen ist es zu erheblichen Abweichungen bei Qualität und Terminen gekommen.

Nachdem die von der Telekom beauftragte Firma die Arbeiten rund um den Glasfaserausbau äußerst mangelhaft ausgeführt hat, wurde von der Telekom ein Baustopp verhängt. Von der Telekom wurden wir zwar informiert, dass die bisherige Firma von der Baustelle abgezogen wurde. Leider ist die Telekom derzeit aber nicht in der Lage Aussagen dazu zu machen, welche Firma und ab wann die Beseitigung der Seitens der Gemeinde und von Grundstückseigentümer mehrfach angemahnten Schäden in Angriff nimmt und wann es endlich mit den weiteren Ausbauarbeiten weiter geht.

Die Gemeinde ist extrem enttäuscht von der Projektabwicklung durch die Telekom. Von den Versprechungen im Rahmen der Vertriebsveranstaltungen ist leider wenig übriggeblieben und die Abwicklung dieser Baumaßnahme ein einziges Drama und einer Weltfirma wie der Telekom unwürdig.

Da nach unserem Kenntnisstand auch auf zahlreichen Privatgrundstücken die Arbeiten nur mangelhaft ausgeführt wurden, bitten wir um Meldung an folgende email-Adresse:

tk-beschwerde@gemeinde-walpertskirchen.de

wo noch Nacharbeiten oder Schadensbeseitigungen offen sind.

Wir werden auch weiterhin mit allem Nachdruck die schnellstmögliche Beseitigung der Schäden einfordern.

Glasfaserausbau – Abdeckung der grauen Flecken

Die Gemeinde Walpertskirchen hat sich am Förderprogramm des Bundes Gigabit-Richtlinie 2.0 beteiligt und eine Förderzusage erhalten. Im Rahmen dieses Förderprogramms sollen alle grauen Flecken, d.h. die Haushalte die bislang noch kein Glasfaser haben, dadurch erschlossen werden. Im Rahmen des Markterkundungsverfahren haben  bereits 3 Netzbetreiber ihr Interesse bekundet. Diese werden nun im nächsten Schritt zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Gemeinde Walpertskirchen hofft hier auf einen Glasfaserausbau in den Jahren 2025 – 2026.