Sprungziele

Gemeinde Wörth ist offiziell Fairtrade-Kommune

  • Wörth
Bildquelle: Vroni Vogel

Am 26. Januar wurde im feierlichen Rahmen die Gemeinde Wörth als Fairtrade-Kommune ausgezeichnet. Carina Bischke überreichte als Vertreterin von Fairtrade Deutschland die Urkunde und betonte, dass die Gemeinde Wörth mit ihrem Engagement für den fairen Handel Verantwortung für mehr soziale Gerechtigkeit im globalen Süden übernommen hat.

Fairtrade steht für faire Preise für die Erzeugerinnen und Erzeuger im globalen Süden, aber auch für die Landwirte in unserer Region. Veranschaulicht wurde dies in dem Film über den Anbau von Kakaobohnen und die weitere Verarbeitung zur fairen Schokolade mit der regionalen Milch aus Oberbayern. Zum Probieren gab es faire Schokolade vom Eine-Welt-Laden Wörth.

Bürgermeister Thomas Gneißl und die Fairtrade-Steuerungsgruppe sehen die Auszeichnung als Auftrag, den fairen Gedanken weiter in die Zivilgesellschaft vor Ort zu tragen und für den fairen Handel zu werben. Die Auszeichnungsfeier, musikalisch umrahmt mit Gitarrenmusik von Daniela und Sabrina Fischer, stieß auf große Resonanz der Bürgerinnen und Bürger.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.