Schriftgröße: 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
VG Hörlkofen vernetzt
Kontakt
 

Verwaltungsgemeinschaft Hörlkofen

Erdinger Straße 8 a
85457 Wörth OT Hörlkofen

Telefon (08122) 9759-0
Telefax (08122) 9759-55

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.vg-hoerlkofen.de

 

Montag - Freitag:

08.00 - 12.00 Uhr

Dienstag zusätzlich

von 13.00 - 18.00 Uhr

 
 
     +++  14.08.2019 Rathaus am 16.08.2019 geschlossen  +++     
     +++  14.08.2019 Bahnsteigarbeiten am 19. - 23.08.2019  +++     
     +++  09.08.2019 Bauarbeiten Hauptbahnhof 12. - 16.08.19  +++     
     +++  09.08.2019 Bauarbeiten S2 12./13.10.2019  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Schulweghelfer gesucht!!

Wörth, den 29.07.2019

Die Sicherheit des Kindes auf dem Schulweg ist uns ein besonderes Anliegen. Durch den Einsatz von Schulwegbeauftragten und Busbegleitern kann es uns gelingen, die Schulwege sicherer zu machen. Besonders beim Überqueren der Fahrbahn und an Schulbushaltestellen passieren schreckliche Unfälle. Solche Unfälle sind aber weitestgehend ausgeschlossen, wenn Schulweghelfer oder Busbegleiter sich an den gefährlichen Stellen um die Kinder kümmern. Leider gibt es zu wenige ehrenamtliche Helfer für den Schulwegdienst. So können wir derzeit im kommenden Schuljahr nicht an allen Tagen in Wifling, Wörth und Hörlkofen einen Schulweghelferdienst garantieren. Wir bitten Sie daher zu überlegen, ob Sie beim Schulwegdienst mitmachen können, um für die Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr einzutreten.

Schulweghelfer - wer kann das machen?

Jede(r) Erwachsene mit gesundem Menschenverstand, mit Sympathie für Kinder, mit ein bisschen Zeit morgens, sowie Schüler ab dem 13. Lebensjahr.

Was hat ein Schulweghelfer zu tun?

Hilfestellung geben und die Verkehrsregeln verdeutlichen, aber nicht Polizist spielen oder den Verkehr regeln, wenn Kinder über die Fahrbahn möchten, das wär's eigentlich schon. Niemand braucht eine Verantwortung zu übernehmen, die nicht zu tragen ist. Für die Tätigkeit als Schulweghelfer besteht voller Versicherungsschutz. Schulweghelfer werden in ihre Aufgabe durch die Polizei gründlich eingewiesen.

Wie ist ein Schulweghelfer gekleidet?

Möglichst auffällig: leuchtend gelb wäre am besten. Schulweghelfer müssen besser gesehen werden. Die Gemeinde stellt entsprechende Kleidung zur Verfügung.

Wo kann man sich melden?

Wer mithelfen will, meldet sich bei Fr. Gaigl, Tel. 08122/975917.

 

Schulweghelferessen

Alljährlich bedankt sich die Gemeinde Wörth bei den Schulweghelfern für den Einsatz an den Bushaltestellen und Fußgängerüberwegen. Wie wichtig die Schulweghelfer für die Kinder sind, konnte in vielen Beispielen aus den Erzählungen der ehrenamtlichen Helfer entnommen werden.

Bei den ausgeschiedenen Helfern bedankte sich Bürgermeister Thomas Gneißl mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Vergelt’s Gott für diesen wertvollen Einsatz im  Straßenverkehr zum Wohl unserer Kinder.