Breitbandausbau der Telekom

Alle wichtigen Informationen zum eigenwirtschaftlichen Ausbau der Telekom

• Infoveranstaltung der Gemeinde zusammen mit der Firma Heuschneider und Telekom zum Breitbandausbau in Walpertskirchen: Mittwoch, 03.05.2023 um 19 Uhr im Landhotel Hallnberg. Neben Fragen zum Ausbau erhalten Sie hier auch technische Informationen zur In-House-Verkabelung.
  • Telekom: Präsentation zur Infoveranstaltung am 26.01.2023
  • Vertrieb: Ab Montag, den 06. Februar 2023, sind autorisierte Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Deutschen Telekom in Walpertskirchen unterwegs, welche die Bürgerinnen und Bürger unter Einhaltung der strengen COVID-Bestimmungen besuchen und auf Wunsch beraten – wie etwa zu den modernen Glasfaser-Anschlüssen. Die professionell geschulten Kundenberater sind an dem Outfit der Deutschen Telekom zu erkennen und weisen sich entsprechend mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben aus. Für weitere Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger gerne an die folgende Autorisierungs-Hotline der Deutschen Telekom wenden. Hier kann der Vertriebsmitarbeiter unter Nennung der Personalnummer, die auf den Ausweisen zu finden ist, direkt autorisiert werden: 0800-8266347. Gerne können Sie bei Rückfragen auch zusätzlich auf den für den Ausbau Ihrer Kommune zuständigen Telekom-Regionalleiter zugehen.

Ranger Marketing & Vertriebs GmbH Wahlerstraße 21 | 40472 Düsseldorf | Germany Geschäftsführer: Frank Rittmann, Tobias Mehrer Sitz: Düsseldorf, Handelsregister: Düsseldorf HRB 54794

• Registrieren:

Die Telekom wird im Gebiet von Walpertskirchen (Ortskern) ein Glasfasernetz für 700 Haushalte in den Jahren 2023/2024 ausbauen (siehe bitte beiliegende Ausbaukarte). Der Glasfaserhausanschluss ist für die Eigentümer*innen kostenfrei. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind.

Unter www.telekom.de/glasfaser nach Eingabe der jeweiligen Adresse und nachfolgender Auswahl „Jetzt registrieren“ können sich alle Bürgerinnen und Bürger bereits jetzt als Interessent*innen für den Glasfaserausbau registrieren. Zusätzlich wird auf dieser Seite mit vielen detaillierten Informationen „Glasfaser einfach erklärt“.

Über den Zeitpunkt, zu dem die Anwohner*innen sowohl den kostenfreien Glasfaserhausanschluss als auch gegebenenfalls bereits ein Wunschprodukt beauftragen können, wird die Telekom rechtzeitig informieren.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

• www.telekom.de/glasfaser
  • www.telekom.de/telekom-shops