Sprungziele

Befristete Wiederinbetriebnahme von älteren Holzfeuerungsanlagen der 1. BImSchV aufgrund der Gasmangellage - Information über Allgemeinverfügung des Landratsamtes Freising zum Vollzug der 1. BImSchV

  • Walpertskirchen
  • Wörth
  • VG

Aufgrund einer Gasmangellage wurde die Alarmstufe des Notfallplans Gas ausgerufen.

Daraufhin wurden mit Inkrafttreten zum 12.7.2022 neue Regelungen in das Bundes-Immissionsschutzgesetz aufgenommen, die Änderungen im Bereich „Brennstoffwechsel bei einer Mangellage“ beinhalten und für Feuerungsanlagen im Anwendungsbereich der 13., 17. und 44. BImSchV gelten (§§ 31 a bis 31d).

 

Diese Tatsachen rechtfertigen entsprechend des Schreibens des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz vom 29.07.2022, Az.: 75g-U8700-2022/36-23, dass bestimmte Holzfeuerungsanlagen, die die Vorgaben der 1. BImSchV nicht mehr einhalten können, zeitlich befristet wieder in Betrieb genommen werden können. Das Bayerische Staatsministerium hat die Kreisverwaltungsbehörden aufgefordert, hierzu Ausnahmezulassungen mithilfe von Allgemeinverfügungen zu erteilen, um aufwändige Einzelfallentscheidungen zu vermeiden.

 

Wir gehen davon aus, dass Sie über diesen Sachverhalt bereits über den Landesinnungsverband für das Bayerische Kaminkehrerhandwerk informiert wurden.

 

Im Amtsblatt des Landratsamtes Erding erschien am 24.08.2022 hierzu eine Allgemeinverfügung. Den Text fügen wir zu Ihrer Information als Anlage bei.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.