Schriftgröße: 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
VG Hörlkofen vernetzt
Kontakt
 

Verwaltungsgemeinschaft Hörlkofen

Erdinger Straße 8 a
85457 Wörth OT Hörlkofen

Telefon (08122) 9759-0
Telefax (08122) 9759-55

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.vg-hoerlkofen.de

 

Montag - Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr

Dienstag zusätzlich von 13.00 - 18.00 Uhr

 
 
Link verschicken   Drucken
 

Klimaschutzkonzept

Die Gemeinde Walpertskirchen hat gemeinsam mit den Gemeinden  

 

 

ein integriertes Klimaschutzkonzept erarbeitet:

 

Klimaschutzkonzept

 

Mit der Durchführung der Arbeiten wurde das Institut für Energietechnik an der Hochschule Amberg-Weiden (IfE) in Zusammenarbeit mit B.A.U.M. Consult beauftragt. Die Maßnahme wurde durch das Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz (BMU) gefördert.

 

Das Institut für Energietechnik an der Hochschule Amberg-Weiden (IfE) hat nun den Schlussbericht vorgelegt. Im Rahmen des Konzeptes wurde auch die Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen zur Eigenstromnutzung auf kommunalen Liegenschaften untersucht. Der Gemeinderat hat nun die Installation von je einer PV-Anlage auf dem Klärwerk, dem Pumpwerk Wattendorf und dem Pumpwerk Auerstraße beschlossen. Zur optimalen Dimensionierung der Anlagen wurden die Stromverbräuche in den Anlagen über einen längeren Zeitraum gemessen. Insgesamt wird die Installation von ca. 20 kWp zu einem Preis von rund ca. 30.000 € beauftragt.