Schriftgröße: 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
VG Hörlkofen vernetzt
Kontakt
 

Verwaltungsgemeinschaft Hörlkofen

Erdinger Straße 8 a
85457 Wörth OT Hörlkofen

Telefon (08122) 9759-0
Telefax (08122) 9759-55

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.vg-hoerlkofen.de

 

Montag - Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr

Dienstag zusätzlich von 13.00 - 18.00 Uhr

 
 
Link verschicken   Drucken
 

Schnelles Internet für Breitötting, Sonnendorf, Berg, Teufstetten und Niederwörth

Verwaltungsgemeinschaft Hörlkofen, den 01.03.2017

Der Breitbandausbauvertrag wurde erfolgreich umgesetzt. Die Telekom hat das Datennetz mit der neuesten Technik ausgestattet. In den Ortsteilen Breitötting und Sonnendorf kann das entsprechende Produkte ab sofort gebucht werden.  Je nachdem, wie weit die jeweiligen Firmen oder Bürgerinnen und Bürger vom Schaltgehäuse entfernt arbeiten bzw. wohnen, erreicht die Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Das neue Netz ist so leistungsstark, dass nicht nur Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind, sondern auch Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud.

 

Breitötting, Sonnendorf

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

 

Niederwörth, Berg, Teufstetten

Wegen ihrer vereinzelten Lage im Gemeindegebiet und der damit verbundenen technischen Anforderungen wurde für  rund 40 Gebäude in den Ortsteilen Niederwörth, Berg und Teufstetten im Rahmen des Ausbaukonzepts eine Sonderlösung realisiert. Hier endet das Glasfaserkabel nicht im MFG am Straßenrand, sondern die neue Infrastruktur erstreckt sich dort bis zur Grundstücksgrenze. Die Anbindungen der Gebäude an das Glasfasernetz findet nun sukzessive dort statt, wo die Eigentümer/Innen entsprechende Anträge während der Baumaßnahmenrealisierung gestellt haben. Unter der Rufnummer 0800 77 33 888 können die Eigentümer/Innen der weiteren Anwesen den Glasfaseranschluss jedoch auch jetzt noch beauftragen. Unmittelbar nach Herstellung des Glasfaserhausanschlusses besteht dann eine Produktverfügbarkeit von bis zu 200 MBit/s.

 

Weitere Informationen

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Fachhandel, im T-Shop beim Kundenservice oder im Internet informieren:

 

  • expert TechnoMarkt Erding, 85435 Erding, Anton-Huber-Str. 4
  • fonland, 85586 Poing,  Bürgerstr. 2
  • Telekom Shop Erding,  85435 Erding, Friedrich-Fischer-Str. 5
  • Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
  • www.telekom.de/schneller

 

 

Die schnellen Internetanschlüsse kommen nicht von allein in die Haushalte und Unternehmen. Die Kunden müssen aktiv werden und ein entsprechendes Produkt buchen.